Soldaten mit Stahlhelmen, hoch zu Ross. Ausgerüstet mit Maschinengewehren und Handgranaten. Ihnen gegenüber rund 250’000 Arbeiterinnen und Arbeiter im Streik. Trotz leeren Mägen brennt in ihren Augen die verzweifelte Hoffnung auf Verbesserung. Die Schweiz im November 1918, am Rande eines Bürgerkriegs.

Heute gilt der Generalstreik als eines der bedeutendsten innenpolitischen Ereignisse und als Wegbereiter für viele soziale Errungenschaften, wie etwa die AHV und das Frauenstimmrecht. Hundert Jahre später wird erinnert, gefeiert und über die Bedeutung des Streiks diskutiert.

Doch wie sieht es mit der Arbeiterbewegung heute aus? Mit welchen Fragen beschäftigt sich die Linke? Sind Streik und Klassenkampf noch aktuell? Wie soll eine bessere Welt aussehen? Zusammen mit Nathan Beer habe ich mich mit drei Personen aus der politischen Linken getroffen und über diese Themen gesprochen.

Aus diesen Gesprächen ist eine Serie von 18 kurzen Videos entstanden, die wir im Kontext einer Webseite präsentieren. Es ist der Versuch, politische und teilweise abstrakte Inhalte zu erläutern – kurz und knackig, aber doch mit der nötigen Tiefe. Unser Projekt ist im Web unter der Adresse streik2018.ch zu Hause und freut sich über deinen Besuch.